Studien

Maß­nah­men für mehr Ver­sor­gungs­si­cher­heit: Was sie kos­ten, was sie brin­gen, wann sie wirken

In den letz­ten Jah­ren kommt es mehr und mehr vor, dass wich­ti­ge Arz­nei­mit­tel knapp wer­den. Die Grün­de dafür sind viel­fäl­tig — und haben doch oft eine Gemein­sam­keit. Weil die gesund­heits­po­li­ti­sche Maß­ga­be der letz­ten Jah­re war, dass Gene­ri­ka mög­lichst bil­lig sein soll­ten, haben die Her­stel­ler ihre Pro­duk­ti­on auf maxi­ma­le Effi­zi­enz getrimmt. 

Eine diver­si­fi­zier­te Lie­fer­ket­te, eine zwei­te Wirk­stoff­quel­le oder gar das Vor­hal­ten von Her­stel­lungs­ka­pa­zi­tä­ten — all das wur­de mehr und mehr unmög­lich, je grö­ßer der Preis­druck war. Hin­zu kam der zuneh­men­de Aus­stieg von Her­stel­lern auf allen Ebe­nen der Lieferkette. 

Nun fra­gen sich vie­le: Wie lässt sich gegen­steu­ern? Wel­che Maß­nah­men könn­ten die Her­stel­ler ergrei­fen, um ihre Lie­fer­fä­hig­keit zu ver­bes­sern? Was wür­de das kos­ten und wie lan­ge wür­de es dau­ern, bis die sta­bi­li­sie­ren­de Maß­nah­men auch wirken?

Die Unter­neh­mens­be­ra­tung Mun­di­Ca­re ist für Pro Gene­ri­ka die­sen Fra­gen nach­ge­gan­gen und hat Maß­nah­men auf ver­schie­de­nen Ebe­nen untersucht. 

Fest steht: Sta­bi­li­sie­ren­de Maß­nah­men erfor­dern Inves­ti­tio­nen (bis zu 250 Mil­lio­nen Euro) und las­sen die Her­stell­kos­ten stei­gen (um bis zu 23 Pro­zent). Und: Kei­ne der Maß­nah­men wirkt ad hoc – es braucht zwi­schen 1 und 5 Jah­ren. Dazu Dr. Andre­as Mei­ser, Lei­ter der Stu­die und Part­ner bei Mun­di­Ca­re: „Vie­le Schrit­te haben poten­zi­ell posi­ti­ve Effek­te auf die Resi­li­enz von Lie­fer­ket­ten – aber ihre Umset­zung ist in den aktu­el­len Rah­men­be­din­gun­gen unrea­lis­tisch und langwierig.“

Im Fol­gen­den fin­den Sie die Maß­nah­men im Über­blick, die gan­ze Stu­die und ein Facts­heet mit den wich­tigs­ten Daten und Fakten.

Arz­nei­mit­tel­knapp­heit: Wie kön­nen Her­stel­ler gegensteuern?

Mehr Red­un­dan­zen, zwei­te Wirk­stoff­quel­le und eine stär­ke­re Diver­si­fi­zie­rung: Hier fin­den Sie alle Maß­nah­me­na auf eine Blick — jeweils mit kur­zer Einordnung.

Zum Artikel 

Stu­die für mehr Ver­sor­gungs­si­cher­heit bei Generika

Was wel­che Maß­nah­men kos­ten, was sie brin­gen – und wie lan­ge es dau­ert, bis sie wir­ken: ein Report.

Stu­die lesen 

Facts­heet: So gelingt die Ver­sor­gung mit Arzneimitteln

Wel­che Schrit­te hel­fen, um die Ver­sor­gung von Gene­ri­ka sicher­zu­stel­len? Die Stu­die in der Zusammenfassung. 

Facts­heet lesen