News

Aktu­el­le Generikazahlen

Nichts geht ohne Gene­ri­ka. Sie stel­len rund 80 Pro­zent der Arz­nei­mit­tel dar und ver­ur­sa­chen für die Kran­ken­kas­sen nur knapp 8 Pro­zent der Arz­nei­mit­tel­aus­ga­ben. Davon pro­fi­tiert unser Gesund­heits­sys­tem, denn dank Gene­ri­ka kann jeder Mensch in Deutsch­land die The­ra­pie erhal­ten, die er benötigt.

Doch die Zah­len geben auch Grund zur Sor­ge. Seit Jah­ren stem­men Gene­ri­ka immer mehr Ver­sor­gung zu einem ste­tig schrump­fen­den Anteil der Kosten. 

Wie sich die­se Ent­wick­lung voll­zieht, das zeich­net unse­re Bro­schü­re “Gene­ri­ka in Zah­len — Der Markt in 2023” nach. Sie hilft, das Gesamt­ge­fü­ge der Gene­ri­ka-Bran­che zu ver­ste­hen und die Ursa­chen aktu­el­ler Pro­ble­me nachzuvollziehen.

Und das fin­den Sie in der aktu­el­len Broschüre

  • Wir doku­men­tie­ren anhand von Zah­len, Daten und Fak­ten, wie sich der Markt im ver­gan­ge­nen Jahr ent­wi­ckelt hat. 
  • Wir erklä­ren u. a. was ein gene­ri­sches Arz­nei­mit­tel die GKV kostet.
  • Wir neh­men das The­ma Arz­nei­mit­tel­aus­schrei­bun­gen näher unter die Lupe und erklä­ren deren Ein­fluss auf die Pati­en­ten­ver­sor­gung mit Generika.

1.7.2024